Teaser "Schonungslos & Ehrlich"
Shownotes
Warum erstarrt unsere Gesellschaft in Angst? Warum wiederholen wir kollektive Traumata in der Politik und im Gesundheitssystem? Und was hat die Geschichte deiner Großeltern mit deiner heutigen Einsamkeit zu tun? Wir, Timo Janisch und Axel Dubinski, haben genug von oberflächlichen Glücksversprechen. In einer Welt, die sich in radikaler Individualisierung verliert, suchen wir nach der radikalen Wahrheit. „Schonungslos & Ehrlich“ ist der Podcast, in dem wir das Private mit dem Politischen und Trauma mit dem Weltgeschehen verknüpfen. Gemeinsam moderieren wir den notwendigen Dialog zwischen den Generationen.
Wir sprechen jeden Dienstag über die ewige Schuld, die toxische Seite von Gemeinschaften und den Krieg, der oft schon in unseren kleinsten Systemen beginnt. Dieser Podcast ist für alle, die den Mut haben, genau hinzuschauen - bei sich selbst und in der Welt.
Teile sehr gerne deine Erkenntnisse vom Podcast bei Instagram @schonungslosehrlich.podcast oder schreibe sie uns als Kommentar zur Folge.
Mehr von Timo & Axel ➤ Instagram: www.instagram.com/schonungslosehrlich.podcast/ ➤ TraumaDialog Practitioner® Ausbildung: www.healversity.com/traumadialog-practitioner ➤ Podcast Infos: www.healversity.com/podcast-schonungslos-und-ehrlich/
— Wenn du mehr solcher Gespräche möchtest: Abonniere den Podcast, um kein Gespräch zu verpassen.
Viel Spaß beim Hören! Axel & Timo
Transkript anzeigen
00:00:01: Selbstoptimierung, Achtsamkeit, Mindsetarbeit – das war nie so leicht an sich zu arbeiten.
00:00:07: Und außen werden die Menschen nicht freiher sondern erschöpfter einsamer Orientierungsloser.
00:00:11: Wir reden ständig über Freiheit, Wohlstand und Wachstum Aber wenn man ehrlich hinstaut stecken wir kollektiv in Angst unter Starung fest und versuchen systemische Probleme mit schnellen Lösungen zu kitten die bei der ersten kleinen Krise schon wieder nicht funktionieren.
00:00:28: Ich bin Timo Janisch.
00:00:29: Und seit meinem siebzehnten Lebensjahr beschäftige ich mich intensiv mit meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung, mit Trauma-Arbeit und dem Verständnis darüber was mich geprägt hat!
00:00:38: Ich bin Gründer des Ausbildungsinstituts University für ganzheitliche Gesundheit, Trauma Practitioner und Dozent der Epigenetik Coachausbildung bei University.
00:00:54: Vor über sechzig Jahren geboren und arbeite heute als Gründer von Trauma-Helden an transgenerationalem, individuellen und kollektiven Trauma.
00:01:03: Und das tue ich weltweit in Afrika, in Asien und auch in Europa.
00:01:08: Mein Ziel ist Menschen bewusst zu machen was Trauma bedeutet wie sie es lösen können und wie sie über ihre alten Traumatisierung hinauswachsen können.
00:01:17: Wir beschäftigen uns seit Jahren mit einer Frage, die uns nicht loslässt.
00:01:21: Warum scheitern Menschen an ihrer eigenen Veränderung?
00:01:23: Obwohl sie scheinbar alles richtig machen?
00:01:25: und warum bekommen wir die dringend nötige gesellschaftliche Veränderungen nicht hin, die so wichtig ist?
00:01:31: Eine unserer Vermutungen weil viele die falschen Fragen stellen und an den falschen Stellen suchen.
00:01:38: Die Antwort liegt selten in der nächsten Affirmation.
00:01:40: Sie liegt meist dort wo es unbequem wird Wo es weh tut und vor allem dort, wo wir anfangen ehrlich zu uns selbst sein.
00:01:47: Radikal ehrlich!
00:01:49: Denn echte Veränderung beginnt nicht mit einer neuen Methode.
00:01:53: Sie beginnt mit Wahrhaftigkeit, mit Bereitschaft sich selbst nicht länger etwas vorzumachen.
00:01:58: Genau da wollen wir hin
00:02:00: Zu uns Über Generationen-Traumata, die bis in unsere Politik wirken.
00:02:14: Über das Erbe unserer Vorfahren und wie es heute noch unsere Ängste und unser Verhalten steuert!
00:02:19: Wir reden über die Konflikte in unserem System.
00:02:22: Wir sprechen über die Tabus in unseren Systemen, über den Spannungsbogen zwischen Individualismus und Gemeinschaft.
00:02:29: Und über den Stillstand, in dem unsere Gesellschaft gerade feststeckt.
00:02:33: Wir beide kommen aus verschiedenen Generationen, bringen unterschiedliche Erfahrungen mit und genau das macht die Gespräche so ehrlich.
00:02:39: Wir schauen dahin wo andere lieber wegschauen – und wir erzählen dabei auch unsere eigenen
00:02:57: Geschichten!
Neuer Kommentar